- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Die Loipen in der idyllischen Landschaft Grand-Paradis bieten ideale Trainingsbedingungen für Beginnende bis zu ambitionierten Langlaufenden.
Eingebettet in eine zauberhafte, zugleich wilde und ruhige Landschaft, schlängelt sich die Langlaufloipe von Champéry durch die verschneiten Tannen des Grand-Paradis, nur 2 Kilometer vom Dorfzentrum entfernt.
Die Loipe besteht aus drei angrenzenden Runden. Die erste, “Grand-Paradis” genannt, ist ideal für Anfänger, da sie keine Steigungen aufweist. Die zweite, “Les Couailles” bietet eine leichte Steigung, während die dritte, “Les Planchamps”, eine Abfahrt mit einer technisch anspruchsvolleren Kurve enthält.
Die Gesamtlänge beträgt 4,3 Kilometer mit 90 Höhenmetern im Anstieg.
Je nach Schneebedingungen werden die Runden sowohl im klassischen Stil als auch im Skating-Stil gespurt. Die erste Runde kann geöffnet sein, auch wenn die beiden anderen geschlossen sind. Bitte konsultieren Sie den Schneebericht für teilweise Öffnungen.
Eine Langlaufvignette ist im Tourismusbüro und im Palladium von Champéry erhältlich. Langlaufausrüstung ist in den Sportgeschäften der Region verfügbar.
Wegbeschreibung
Der Start befindet sich hinter der Picknick-Überdachung in Grand-Paradis. Beachten Sie die türkisfarbene Markierung von Romandie Ski de Fond, um die erste Schlaufe zu absolvieren. Die Loipe führt nach rechts, umringt das grosse Feld und führt rund um das Chalet Alpes-Huskies zurück zum Start.Um zur zweiten Schlaufe zu kommen, durchqueren Sie den Wald bis zu einer neuen Lichtung. Nach einer kleinen Neigung der Piste links entlang des gradlinigen Bachs folgen.
Um auf den beiden ersten Schlaufen zu bleiben, links in den Wald einlaufen und auf einer s-förmigen Loipe zur Lichtung zurückzukehren. Eine sanfte, gradlinige Abfahrt erlaubt Ihnen, zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Der Weg zur technisch anspruchsvolleren dritten Schlaufe Planchamps geht über die Bachbrücke und durch die Felder hinauf in Richtung Rives. Nach ein paar Zick-Zack-Kurven führt die Loipe über eine lange Kurve hinunter zum Waldrand und weiter zur Waldlichtung der zweiten Schlaufe.
Tipps und Empfehlungen
Die ersten beiden Schlaufen sind jeden Abend bis 22 Uhr beleuchtet und laden zu einem Nachtlausflug in zauberhafter Atmosphäre ein.
Beste Jahreszeit
Nur bei günstigen Schneeverhältnissen.
Zugänglichkeit
Dienstleistungen
- Busparkplatz
- Parkplatz in der Nähe
- Parkplatz
- Wohnmobile zugelassen
Preise
Zahlungsarten
- Kreditkarte
- Bar
Nützliche Links
Standort
Mit dem Auto:
In Champéry das Dorf durchfahren und der Strasse „Route de la Fin“ noch 2 Kilometer bis zur Überdachung in Grand-Paradis folgen (Route du Grand-Paradis 23).
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Beim SBB Bahnhof Aigle die AOMC Linie (Aigle – Ollon – Monthey – Champéry) bis zur Endstation Champéry benützen. Fahrpläne auf www.sbb.ch oder www.tpc.ch
In Champéry führt Sie während der Öffnungszeiten der Bergbahnen der Skibus in 5 Minuten gratis nach Grand-Paradis. Daten und Fahrzeiten auf www.pds-ch.ch