- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Eine märchenhafte Winterlandschaft begleitet Sie auf diesem Familienspaziergang im Vallon de They.
Der Start befindet sich auf der Almstrasse am Eingang des Vallon de They (Route de Chésery) gleich nach der Ranch. Der gelbe Bogen stellt die Sonne des Planetenwegs dar, der während der Sommersaison an diesem Ort beginnt.
Sie haben die Wahl zwischen zwei Wanderwegen:
– der bukolische “Sentier des Ponts” (Brückenweg), der dem Fluss La Vièze folgt und Sie in eine märchenhafte Winterlandschaft mit der Quelle “Eau Rouge”, 32 Brücken und Picknickhütten versetzt. Auch wenn die Markierung als Schneeschuhpfad vermerkt ist, können Sie ihn mit profilierten Winterschuhen begehen (achten Sie darauf, in der Mitte der Brücke zu laufen).
– die Almstrasse, die im Winter bis zum Alprestaurant “Cantine de They” präpariert wird.
Auf unserer Karte haben wir für den Hinweg den “Sentier des Ponts” und für den Rückweg die Almstrasse gewählt. Wenn der Schnee hart ist, sind Steigeisen auf beiden Wegen empfehlenswert.
Verpassen Sie nicht einen erfrischenden Stopp in der “Cantine de They”, die tagsüber geöffnet ist (wetterabhängig, nur Barzahlung möglich).
Lawinengefahr :
Im Winter sollten Sie wegen der Lawinengefahr nach dem Restaurant nie über die Cantine de They hinausgehen, ebenso wenig wie im gesamten Gebiet von Fécon.
Manchmal ist das Vallon de They auch auf halber Strecke vor der Cantine de They gesperrt. In diesem Fall sperren eine Barriere und ein Bändchen die Almstrasse und den Schneeschuhpfad ab.
Tipps und Empfehlungen
Aufgrund der Lawinengefahr ist der Weg vor der Kantine gesperrt. Das Restaurant ist ebenfalls geschlossen.