- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Dieser dem Wind ausgesetzte Grenzübergang zwischen Frankreich und der Schweiz wurde während Kriegszeiten von Schmugglern, Mitglieder des Widerstands oder Flüchtlingen benützt. Seine Geschichte ist so dramatisch wie die Aussicht atemberaubend.
Mit der Luftseilbahn von Champéry erreichen Sie mühelos den Gipfel Croix-de-Culet auf 2000m Meereshöhe. Nachdem Sie die Aussicht genossen und den friedlichen Tönen der Kuhglocken gelauscht haben, nehmen Sie den Weg in Richtung Alp Lapisa, La Pierre und La Poyat unter die Füsse.
Vom Ort La Poyat wählen Sie den kleinen Pfad, der Sie bis zum Pass Col de Cou führt: Dort erwartet Sie als Belohnung für Ihre Anstrengung eine wunderbare Aussicht auf die Dents du Midi und die Dents Blanches, sowie auf die schwingelerregenden Couloirs der Terres Maudites einerseits und das Tal „Valée de la Manche“ andererseits.
Folgen Sie dem Grat de Berroi, eine der schönsten Wanderungen unserer Region. Sie erreichen so die Barme Anhöhe inmitten einer wunderbaren Natur und Alphütten im Chaletstil. Der Abstieg nach Champéry führt durch stille, friedliche Bergnatur.
Gut zu wissen: Wenn Sie den Rückmarsch nach Champéry vermeiden wollen, steht Ihnen der Shuttlebus (CHF 7/Fahrt, 50% Reduktion mit dem Multipass) am Ende des Berroi Grats (an dieser Stelle dauert Ihre Wanderung 3h30 mit 460m D+) oder weiter unten auf der Barme Anhöhe zur Verfügung. Falls nicht verfügbar oder bei Platzmangel: Taxi de Champéry +41 79 430 15 15.
Beste Jahreszeit
Zugänglichkeit
Dienstleistungen
- Öffentliche Toiletten
- Restauration