06. Champoussin – Croix de l’Aiguille

3:15
Kontaktieren Sie uns
  • Französisch

Geniessen Sie einen wunderschönen Ausblick auf die Dents du Midi und kosten Sie eine der bekanntesten Schweizer Spezialitäten – die Rösti.

Diese Schneeschuhwanderung führt Sie zwischen Champoussin und Les Crosets, im oberen Teil des Vall-d’Illiez, auf eine Höhe von 1867 Metern.

Der angenehme Weg bietet wunderschöne Ausblicke auf die Dents du Midi, die Dents Blanches, Pointe de l’Au und die Waadtländer Alpen. Beobachten Sie die Gleitschirmflieger, die unten beim Gipfel Croix de l’Aiguille abheben. Auf halber Strecke, oberhalb Les Crosets, befindet sich das Restaurant Le Relais Panoramique, auf dessen Sonnenterasse Sie gerne verwöhnt werden.

WEGBESCHREIBUNG :

Folgen Sie der rosaroten Schneeschuh Markierung Nr. 6.

Starten Sie bei der Überdachung Frâchette, welche sich kurz vor dem Dorf Champoussin befindet.

Nach der Überdachung geht es Richtung Les Crosets und Croix de l’Aiguille über den Grat bis zum Teich „Gouille des Sangliers“ (Wildschweinweiher), wo sich verschiedene Pfade kreuzen. Bleiben Sie auf der Hauptroute, die flach geradeaus weitergeht. Ein bisschen weiter, wo sich die beiden breiten Wege trennen, nehmen Sie den Weg, der rechts in Serpentinen hoch geht und zwar bis zum Startplatz der Gleitschirmflieger.

Nehmen Sie den kleinen Pfad, geradeaus hinauf durch das Feld und dann im Wald bis zum Gipfel Croix de l’Aiguille. Vom Kreuz aus gehen Sie links über den Bergkamm hinunter zum Pas de Croisette, wo Sie auf den breiten Winter-Fussweg (SchweizMobil Nr 901) treffen.
Gehen Sie geradeaus weiter bis zum Restaurant Le Relais Panoramique.

Für den Rückweg steigen Sie unterhalb des Restaurants (parallel zur 901) in Richtung Crêté Borney ab und kehren auf dem breiten, flachen, meistens präparierten Weg zurück, der Sie gemütlich zu Ihrem Ausgangspunkt zurückbringt.