Als Schweizer Downhill-Mountainbike-Athletin und Weltmeisterin in dieser Disziplin im Jahr 2020 ist Camille Botschafterin der UEC Downhill-Mountainbike-Europameisterschaften 2024 und der UCI Valais Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025. Die DH-Rennen werden auf der legendären schwarzen Piste des „Coupe du Monde“ in Champéry stattfinden. Camille vertritt die Region Dents du Midi und ihren Bikepark im Hinblick auf diese Veranstaltungen mit Stolz!
Seit ihrer frühesten Kindheit hat die Lust, neue Aktivitäten zu erkunden, Camilles Leben bestimmt. Die aus La Chaux-de-Fonds stammende Camille fand zunächst im Hockey eine verzehrende Leidenschaft, die sie viele Jahre lang auf internationale Spitzenplätze katapultierte. Später konzentrierte sie ihre Energie auf ihre höhere Bildung. An der Sportschule in Magglingen entdeckte sie ihre neue Leidenschaft: das Mountainbiken. Der Downhill-Wettkampf mit seiner Mischung aus Adrenalin, Spaß und technischen Herausforderungen hallte in ihr nach.
Seitdem hatte sie die Chance, Teil eines professionellen Teams zu werden und ihr großes Potenzial mit mehreren Titeln bei Weltcups und Weltmeisterschaften unter Beweis zu stellen.
Resultate
2023
- 2. Platz beim Weltcup Lenzerheide, Leogang, Val di Sole
- 2. Platz bei den Weltmeisterschaften in Fort William
2022
- Siegerin Gesamtwertung Weltcup
- 1. Weltcup Lourdes, Frankreich
- 1. Weltcup Leogang, Österreich
- 1. Weltcup Snowshoe, USA
- 2. Weltcup Fort William, Schottland
- 2. Weltcup Lenzerheide, Schweiz
- 3. Weltcup Vallnord, Andorra
2021
- 3. Weltmeisterschaft Val di Sole, Italien
- 1. Weltcup Leogang, Österreich
- 2. Weltcup Snowshoe, USA
- 3. Weltcup Les Gets (FR) und Maribor (SI)
2020
- Weltmeisterin