Eddy Baillifard
Der Raclette Papst
Wir könnten von keinem besseren Botschafter für unsere Veranstaltung träumen als Eddy Baillifard, der weit über die Walliser und sogar Schweizer Grenzen als Raclette Papst einen Namen hat. Tatsächlich war er im Jahr 2015 an der Weltausstellung in Mailand, im Jahr 2015 anlässlich der Fussballmeisterschaften in Paris sowie im 2018 an den Olympischen Spielen in Pyeongchang (Südkorea) als Botschafter für unser berühmtes Gericht dabei.
Eddy Baillifard, eine warmherzige Person, ein stolzer Walliser und ein leidenschaftlicher Käseliebhaber. Er ist sozusagen im Käse geboren mit einem Grossvater, der in Bruson (Val de Bagnes) der erste Käser war. Heute empfängt Eddy seine Besucher im Raclett’House, ein mythischer Gasthof, wo er seine Gäste mit Terroir-Produkten verwöhnt und auch eine Unterkunft anbietet. Und überall wo man von Raclette spricht, ist Eddy nie weit weg, um seine Leidenschaft für den ikonischen Walliser Käse zu teilen.
Isabelle Dubosson
Käserin und Landwirtin auf der Alp Champsot in Morgins
Vorsitzende des Organisationskomitees
Isabelle Dubosson ist verantwortlich für die Raclettekäse Herstellung auf der Familienalp Champsot oberhalb Morgins. Sie kümmert sich ebenfalls um das von Mai bis Oktober auf der Alp weidende Vieh.
Als dynamische und ambitiöse junge Frau sah Isabelle ursprünglich ihre Zukunft in der Bankenbranche, in der sie eine kaufmännische Ausbildung absolviert hatte. Infolge des Todes ihres Bruders Christophe entschied sie einen Berufswechsel und widmet sich seither ausschliesslich dem Familienbetrieb.
Im Jahr 2019 erhielt die Familie Dubosson die landwirtschaftliche Auszeichnung des Kantons Wallis. Danach kehrte Isabelle auf die Schulbank zurück und absolvierte mit Erfolg die Ausbildung zur Landwirtin EFZ. Der mit der Unterstützung von Eltern und Schwester auf der Alp hergestellte Raclettekäse wird regelmässig ausgezeichnet.
Zusammen mit Laurent Ecoeur, der in 3. Generation auf dem Familienbauernhof “Les Lisats”, oberhalb des Dorfs Val-d’Illiez, Käse produziert und vertreibt, ist Isabelle Dubosson co-verantwortlich für die Organisation des Wettbewerbs und involviert sich gleichzeitig leidenschaftlich im Organisationskomitee.