Ob Goldmedaillengewinner oder AOP Auszeichnungen: Unsere Region bietet eine Vielzahl von Produkten, die für ihre aussergewöhnliche Qualität oder Authentizität bekannt sind. Um alles unter einem Dach zu vereinen, haben wir 2018 das Label “Saveurs Dents du Midi” gegründet, das für die Typizität und Qualität dieser Waren steht.

La Cavagne Geschäfte

La Cavagne (bedeutet im lokalen Dialekt “Kiepe”), ist eine Genossenschaft mit zwei Geschäften, einem in Troistorrents und einem in Champéry. Die Läden verkaufen regionale Produkte unserer Landwirte: Käse mit würzigem oder mildem Aroma, frisches Obst und Gemüse, lokale Fleisch- und Wurstwaren, hausgemachte Konfitüren, Brot vom örtlichen Bäcker (das berühmte Walliserbrot!), hervorragende Walliser Weine… ein wahres Schlaraffenland!

ABHOLUNG DIREKT VOM BAUERNHOF

Gehen Sie doch direkt zu den Bauernhöfen und Almen der Region und erfahren Sie mehr über die Herstellung ihrer Produkte. Sie können auch diese Gelegenheit nutzen, um sich einen Gourmet-Korb zu machen, um während einer Wanderung zu genießen! Entdecken Sie unten die Erzeuger, die die Entnahme auf dem Bauernhof vorschlagen.

Die von Benjamin Dubosson geführte, seit drei Generationen überlieferte Alm verwertet ihre gesamte Milch direkt vor Ort und produziert Raclette-Käse mit einzigartigen Aromen, die vor allem durch das traditionelle Kochen über dem Holzfeuer entstehen.

Alpage de Champsot 2 / DDM 12 AOP

Morgins
Seit 1987 wird auf der Alpage de Champsot die Käsetradition der Familie fortgesetzt. Sie wurde 2018 modernisiert und produziert preisgekrönten Walliser Raclette AOP, die Frucht des von Generation zu Generation weitergegebenen Know-hows.

Alpage de Champsot AOP

Morgins
Seit 2024 haben Julien und Nicolas Mariétan diese Familienalm am Fuße der Dents du Midi übernommen. Von Juni bis Oktober stellen sie mit Leidenschaft Käse her und halten sich dabei an das von ihrem Vater Serge überlieferte Know-how.

Alpage de La Pale AOP

Val-d’Illiez
Seit 2008 bewirtschaftet die Familie Marclay diese Alm in den Portes du Soleil. Hubert und Maureen empfangen hier die Besucher und bieten einen Einblick in das Leben der Älpler: Melken und Käseherstellung.

Alpage de Lapisa AOP / DDM 31

Champéry
Alpage de Ripaille gehört zum Consortage de Ripaille. Dieser Familienbetrieb befindet sich nur wenige Schritte von Chavanette entfernt, unweit des Col de Cou auf dem Gebiet der Gemeinde Champéry.

Alpage de Ripaille AOP / DDM 32

Champéry
Alpkäse vom Typ Racletteherstellung, Walliser Raclette-Alpenkäse AOP Dents du Midi 16, Tommes, Milch- und Serac-Käse.

Alpage de Savolaire / DDM 16 AOP

Morgins
Diese Alm liegt in der Gemeinde Monthey und wird von Emanuel Rey-Mermet bewirtschaftet. Die Kühe weiden auf einer Höhe von 1.500 bis 1.900 Metern und liefern eine Milch von seltener Qualität, die zur Herstellung von handwerklich hergestelltem Käse verwendet wird.

Alpage de Tovassière / Sassex / DDM 17 AOP

Morgins
Von Alexis Gex-Fabry und seiner Familie seit sieben Generationen bewirtschaftet, verwandelt diese Alm, die mit der Gemeinschaftskäserei Le Pont verbunden ist, die Milch ihrer Kühe in Einklang mit lokalen Traditionen in außergewöhnlichen Raclette-Käse.

Alpage le Pont AOP DDM 30 und Fromagerie le Pont

Champéry