Das Illiez-Tal, eingebettet am Fuße der Dents du Midi in den Portes du Soleil, ist eine gebirgsreiche Region mit vielfältigen natürlichen Ressourcen. Seine grünen Alpweiden begünstigen eine renommierte Käseproduktion, insbesondere den Raclette du Valais AOP, der in mehreren Bauernhöfen der Region hergestellt wird.
Erkunden Sie unser Käseterroir mit Hilfe der Karte der Produzenten und La Cavagne-Läden (“Holzkorb” im lokalen Dialekt). Finden Sie mühelos Bauernhöfe und Geschäfte, die eine Palette von Käsesorten mit einzigartigen Aromen anbieten: von kräftigen Hartkäsen über gereifte Tommes bis hin zu cremigen Ziegenkäsen und schmackhaften Sérac. Diese Karte führt Sie zu einem Festival authentischer Milchprodukte!
Geschäfte & Reifungskeller
Benannt nach den charakteristischen Holzkörben, die die Alpenbauern traditionell auf dem Rücken trugen, bietet dieses lokale Genossenschaftsgeschäft eine Vielzahl regionaler Produkte an, um die lokale Landwirtschaft und den fairen Handel zu fördern.
La Cavagne 1874 Champéry
Dieses Geschäft mit lokalen Produkten befindet sich in Troistorrents an der Hauptstrasse, etwa 3 Kilometer nach Monthey.
La Cavagne Troistorrents
Au sein du magasin La Cavagne de Troistorrents se cache un véritable trésor : une cave d’affinage abritant quelque 14’000 fromages issues des alpages et montagnes de la région.
La Cave de la Promovi
Die Käseproduzenten
22
Ergebnis(e)
Alpage de Berroix AOP / DDM 36
Champéry
Morgins
Alpage de Champsot 2 / DDM 12 AOP
Morgins
Alpage de Champsot AOP
Morgins
Alpage de Chaupalin AOP Crosets
Les Crosets
Champéry
Alpage de La Pale AOP
Val-d’Illiez
Champéry
Alpage de Lapisa AOP / DDM 31
Champéry
Alpage de Ripaille AOP / DDM 32
Champéry
Alpage de Savolaire / DDM 16 AOP
Morgins
Alpage de Tovassière / Sassex / DDM 17 AOP
Morgins
Die Alpage de Berroix liegt oberhalb des Plateaus von Barme, oberhalb von Champéry. Es ist eine private Alm, die von Seraphim und seiner Frau Marie-Madeleine zu zweit bewirtschaftet wird. Seit 1952 ist sie im Besitz der Familie Clément.
Alpage de Berroix AOP / DDM 36
Die in der Gemeinde Morgins gelegene Familienalm auf 1.600 m Höhe wird heute von Olivier Dubosson bewirtschaftet, der die handwerkliche Herstellung von Rohmilchkäse fortsetzt.
Alpage de Champareins
Die von Benjamin Dubosson geführte, seit drei Generationen überlieferte Alm verwertet ihre gesamte Milch direkt vor Ort und produziert Raclette-Käse mit einzigartigen Aromen, die vor allem durch das traditionelle Kochen über dem Holzfeuer entstehen.
Alpage de Champsot 2 / DDM 12 AOP
Seit 1987 wird auf der Alpage de Champsot die Käsetradition der Familie fortgesetzt. Sie wurde 2018 modernisiert und produziert preisgekrönten Walliser Raclette AOP, die Frucht des von Generation zu Generation weitergegebenen Know-hows.
Alpage de Champsot AOP
Diese auf 1.850 m gelegene Familienalm, die von Patrice Défago bewirtschaftet wird, bewahrt eine einzigartige Käsetradition. Das Know-how seines Vaters und seines Großvaters trägt dazu bei, einen in der Region bekannten Raclettekäse herzustellen.
Alpage de Chaupalin AOP Crosets
Diese Alm wird seit dem Jahr 1800 von der Familie Gillabert bewirtschaftet und verkörpert ein Familienerbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Sie liegt auf 1.500 m Höhe und beherbergt eine vielfältige Milchproduktion mit Kühen, Ziegen und Hühnern.
Alpage de la Caux
Seit 2024 haben Julien und Nicolas Mariétan diese Familienalm am Fuße der Dents du Midi übernommen. Von Juni bis Oktober stellen sie mit Leidenschaft Käse her und halten sich dabei an das von ihrem Vater Serge überlieferte Know-how.
Alpage de La Pale AOP
Auf 1.690 m Höhe in der Nähe von Champéry liegt die Familienalm von Julien Vieux, die sich auf Schafskäse spezialisiert hat. 120 Schafe weiden hier frei und produzieren Milch, die zu Raclette und Tommes mit dem typischen Geschmack der Region verarbeitet wird.
Alpage de la Pierre
Seit 2008 bewirtschaftet die Familie Marclay diese Alm in den Portes du Soleil. Hubert und Maureen empfangen hier die Besucher und bieten einen Einblick in das Leben der Älpler: Melken und Käseherstellung.
Alpage de Lapisa AOP / DDM 31
Alpage de Ripaille gehört zum Consortage de Ripaille. Dieser Familienbetrieb befindet sich nur wenige Schritte von Chavanette entfernt, unweit des Col de Cou auf dem Gebiet der Gemeinde Champéry.
Alpage de Ripaille AOP / DDM 32
Alpkäse vom Typ Racletteherstellung, Walliser Raclette-Alpenkäse AOP Dents du Midi 16, Tommes, Milch- und Serac-Käse.
Alpage de Savolaire / DDM 16 AOP
Diese Alm liegt in der Gemeinde Monthey und wird von Emanuel Rey-Mermet bewirtschaftet. Die Kühe weiden auf einer Höhe von 1.500 bis 1.900 Metern und liefern eine Milch von seltener Qualität, die zur Herstellung von handwerklich hergestelltem Käse verwendet wird.
Alpage de Tovassière / Sassex / DDM 17 AOP
Agritourismus
Kosten Sie unseren Alpkäse, Wurst, Fondue, Käseschnitte, Obstkuchen und die berühmte Lapisa-Platte!
Cantine Lapisa
Die Hütte bietet einen herrlichen Blick auf die Dents du Midi und das gesamte Val d’Illiez.
Gîte rural de Chaupalin (Renovierung)
Erreichbar über den malerischen Pfad der Brücken entlang des Flusses Vièze, empfangen Claudine und Maurice hier Wanderer in einer bukolischen Umgebung und bieten einen Ort der Ruhe und der Verkostung von regionalen Produkten.
Restaurant – Agriturismo du Vieux They
Die 100 Jahre alte Alm “La Tovassière”, benannt nach dem grauen Gestein „Tovare“, begrüsst Sie den ganzen Sommer von Mitte Juni bis Ende September Wanderer und Mountainbiker.
Restaurant d’alpage de Tovassière
Herzlich willkommen zur Alphütte La Chaux in gemütlicher, einfacher und vergangener Atmosphäre; vorwiegend hausgemachtes Essen mit lokalen Produkten.